Jeder Mensch hat Bedürfnisse. Viele davon sind für alle gleich. In der bekannten Bedürfnispyramide nach Maslow ist dies deutlich zu sehen (schauen wir uns gleich gemeinsam an).
In jedem von uns schlummern aber auch ganz individuelle Wünsche und Ziele. Von deren Erreichung machen wir meist unser Glück abhängig.
Selbstverwirklichung heißt das Zauberwort.
Wer das Gefühl hat, das zu tun, was er wirklich will, ist Glück und Erfüllung ein gutes Stück näher. Dabei zählt die private und die Selbstverwirklichung im Arbeitsleben.
Wenn du es tatsächlich schaffst, die Person zu sein, die du sein willst, passiert etwas Magisches. Das Leben wird dir auf einmal unverhältnismäßig leicht vorkommen. Du wirst die Aufgaben des Alltags mühelos bewältigen und dich oft in einem Zustand befinden, der allgemein als Flow bekannt ist.
Doch wie gelangt man an diesen Punkt?
Was macht Selbstverwirklichung wirklich aus?
Selbstverwirklichung in der Maslow Bedürfnispyramide
Abraham Maslow gilt als der Begründer der humanistischen Psychologie (guter Mann). Er war der erste, der sich nicht auf psychische Krankheiten, sondern auf das menschliche Wohlbefinden konzentrierte (nichts gegen dich Sigmund Freud). Dazu konstruierte er eine Bedürfnispyramide.
Diese definiert sowohl die menschlichen Grundbedürfnisse, als auch individuelle Ziele.
Lange Zeit, stand an der Spitze der Pyramide die Selbstverwirklichung. Der Begriff stellte laut Maslow die Königsdisziplin des menschlichen Seins dar. Kurz vor seinem Tod um 1970 versah er die Bedürfnispyramide jedoch mit einer neuen Spitze.
Im Alter von über 60 Jahren erkannte Maslow, dass auch das Spirituelle einen Platz in den Bedürfnissen des Menschen benötigt. Transzendenz hieß von nun an die oberste Ebene der Pyramide und beschrieb die Beziehung zum “Unerklärbaren”.
In der Literatur findet man trotzdem oft die veraltete Version, in der Selbstverwirklichung, die höchste Stufe darstellt. Damit du genau verstehst, wie die Pyramide aufgebaut ist, schauen wir uns jetzt die 5 einzelnen Stufen gemeinsam an. Für die Transzendenz gibt es am Ende des Artikels einen eigenen Abschnitt.
1. Physiologische Bedürfnisse
Hierzu zählen alle Grundbedürfnisse wie:
- Nahrung
- Wasser
- Luft zum Atmen
- Schlaf
- Schutz vor Witterung (Hütte, Höhle, Haus)
- Fortpflanzung.
Ohne die ersten 5 Punkte sind wir schlicht nicht überlebensfähig. Der sechste Punkt ist so tief in unserer DNA verankert, dass auch er als Grundbedürfnis zählt. Gemeint ist damit die tatsächliche Zeugung von Nachwuchs, nicht das regelmäßige “Üben” ;).
2. Sicherheitsbedürfnisse
Sind die existenziellen Bedürfnisse befriedigt, taucht eine neue Ebene auf. Hier geht es um die Sicherheit für den eigenen Körper und Geist aber auch für Familie und enge Freunde. Dinge wie materielle Grundsicherung, Arbeit, sichere Behausung und Gesundheit spielen eine Rolle.
Hiermit verbindet Maslow auch die Angst vor dem Unbekannten. Ein Phänomen, welches Menschen oft von ihrer wahren Selbstfindung abhält. Auch Religion taucht in diesem Bezug auf, als Werkzeug für seelische Sicherheit.
3. Soziale Bedürfnisse
Ist auch die zweite Stufe abgehakt, rücken soziale Bedürfnisse in den Vordergrund. Gute Familienbeziehungen, Freundschaft und Gruppenzugehörigkeit.
Wir Menschen sind nun mal soziale Wesen. Die Kommunikation mit anderen ist ein grundlegendes Bedürfnis für uns. Haben wir keine Freunde oder einen intimen Partner, mit dem wir uns austauschen können, fühlen wir uns unvollständig.
Auch Liebe fällt in diesen Bereich. Wir sehnen uns nach einer Beziehung, in der wir sowohl Liebe empfangen, als auch geben können. Sex gehört im Normalfall dazu, kann aber auch als rein physiologisches Bedürfnis untersucht werden.
4. Individualbedürfnisse
Die ersten 3 Stufen können als die Grundbedürfnisse des Menschen zusammengefasst werden. In den allermeisten Fällen ist ein glückliches Leben ohne deren Erfüllung nicht möglich. Sind sie weitgehend abgedeckt, kommt die nächste Stufe zum Vorschein.
Zu den Individualbedürfnissen zählen der Wunsch nach Erfolg, Ansehen, Wertschätzung, Freiheit und Unabhängigkeit.
Auch Fähigkeiten, die über die reine Gesundheit hinausgehen, werden hier eingeordnet. Zum Beispiel eine hohe körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
5. Selbstverwirklichung
Sind auch die Punkte der vierten Stufe bedient, entsteht in den meisten Menschen das Streben nach etwas Größerem. In der maslowschen Pyramide steht Selbstverwirklichung für die Entfaltung des eigenen Potenzials entsprechend der eigenen Wünsche.
Es geht darum seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die eigene Kreativität zu entfalten. Selbstverwirklichung ist demnach ein höchst individueller Prozess.
Zurzeit als Abraham Maslow seine Bedürfnispyramide entwickelte, waren die meisten Menschen ausreichend mit den ersten 4 Stufen beschäftigt. Die Prozentzahl der Weltbevölkerung, die den Luxus für Selbstverwirklichung hatte, schätze er damals auf 2 Prozent.
In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft sieht das jedoch ganz anders aus. Die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist nichts Außergewöhnliches mehr (vor ein paar hundert Jahren war das unvorstellbar). Selbstfindung und Selbstverwirklichung sind wichtiger denn je.
Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung.
– Oscar Wilde
Die wahre Bedeutung von Selbstverwirklichung
Hier kommst Du ins Spiel.
Denn wie schon angedeutet, ist es vom Individuum abhängig, wie Selbstverwirklichung aussieht. Es geht darum deine Möglichkeiten und Begabungen voll auszuschöpfen. Die entscheidende Frage hierzu ist:
“Welche Wünsche und Ziele hast du für dein Leben?”
Selbstverwirklichung im Beruf
Besonders in diesem Lebensbereich fehlt den meisten Menschen das Gefühl von Selbstverwirklichung. Bei den Angestellten haben wenige den Eindruck etwas wirklich Sinnvolles zu tun oder sich durch ihren Beruf zu entfalten. Interessanterweise geht es aber auch mehr als der Hälfte aller Selbstständigen so.
Da wir sehr viel Zeit mit unserer Arbeit verbringen, ist es von elementarer Wichtigkeit auch nach Selbstverwirklichung im Beruf zu streben. Oft ist es jedoch die schon erwähnte Angst vor dem Unbekannten und das Bedürfnis nach Sicherheit, die Menschen von der vollen Entfaltung ihrer Potenziale abhalten.
Berufung ist das Schöpferische, das in jedem Menschen liegt.
– Gizella Hartmann
Selbstverwirklichung im Privatleben
Es geht darum, deine persönliche Zufriedenheit durch deine Entfaltung zu steigern.
3 Eigenschaften, die nachweislich deine Zufriedenheit und deine Möglichkeit zu freien Entfaltung steigern sind:
- Ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
- Kontrolle über die eigenen Emotionen
- Keinen Wert auf die Meinung anderer legen (not giving a f***)
Hast du bei einem dieser Punkte ein Defizit, solltest du hier als Erstes anzusetzen.
Tipps für die Selbstverwirklichung
Lass uns jetzt konkret werden.
Die folgenden Tipps werden dir dabei helfen, das Maximum aus deinem Leben herauszuholen und dich wahrhaft zu verwirklichen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die eben erwähnten Punkte. Denn vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie sie diese aktiv beeinflussen können.
Akzeptiere dich selbst und stärke dein Selbstbewusstsein
Ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind die Basis für eine erfolgreiche persönliche Entfaltung.
Du hast kein besonders gutes Bild von dir? Höchste Zeit daran zu arbeiten!
Und auch wenn du kein Defizit hast, macht es sich bezahlt, dein Selbstbewusstsein zu pushen.
Diese Dinge werden dir helfen:
- Affirmationen und positive Gedanken
- Bücher über die Macht des Unterbewusstseins (Joseph Murphy)
- Sport und gutes Körpergefühl
- Meditation
Es ist dein Leben
Mache dich frei von der Meinung anderer. Menschen, denen egal ist, was andere denken, sind nachweislich glücklicher. Gehe in dich und stell dir folgende Fragen:
“Warum interessiert es mich, was andere von mir denken?”
“Schränkt mich dieses Denken in meiner persönlichen Entfaltung ein?”
Selbstverständlich solltest du einen respektvollen und liebevollen Umgang mit deinen Mitmenschen pflegen. Es geht nur darum, dass du dein Ding machst, egal was andere davon halten.
Es gibt Menschen in deinem Leben, die dich immer wieder runterziehen? Dann sei konsequent und tu das einzig Richtige (Adios Amigo).
Du hast die Macht über deine Gefühle
Emotionen sind biochemische Vorgänge, das ist ein Fakt. Das heißt, deine Gefühle werden durch Chemikalien ausgelöst, die dein Körper ausschüttet.
Wessen “Schuld” ist also, wenn du dich aufgrund eines Verkehrsteilnehmers verärgert fühlst?
Die Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen – es ist deine Schuld.
Das Gleiche gilt für jegliche andere Situation und Emotion. Du und nur du bist verantwortlich für deine Gefühle! Dies zu verstehen und dann auch zu verinnerlichen, verleiht dir eine nie dagewesene Macht.
Natürlich ist niemand komplett Immun gegen emotionale Angriffe von Außen (außer Buddha vielleicht).
Wenn du Personen sehr nahe stehst und dich emotional mit ihnen verbunden fühlst, wird es besonders schwer. Doch durch regelmäßiges Training wirst du deine Quote verbessern und nur darum geht es. Nach und nach bekommst du immer mehr Kontrolle über deine Gefühle.
Auf diese Weise verbannst du negative Emotionen wie Hass, Ärger, Wut, Trauer, und Enttäuschung weitgehend aus deinem Leben.
Übernimm die Verantwortung für dein Leben
Um dich erfolgreich zu verwirklichen, brauchst du eine Sache ganz dringend – Eigenverantwortung.
Denn in den allermeisten Fällen, hast du dein Glück selbst in der Hand.
Kennst du diese Menschen, die die Verantwortung für ihr Lebensglück immer andern in die Schuhe schieben? (Falls du selbst einer bist, wach auf!)
Durch dieses Denken passiert etwas sehr Gefährliches, man befördert sich in die Opferrolle. Selbstverwirklichung ist in diesem Zustand schlicht nicht möglich.
Typische Sätze von Menschen ohne Eigenverantwortung sind:
- Der Staat ist schuld (gilt höchstens als Ausrede in Nordkorea)
- Mein Partner ist schuld (sei die Veränderung, die du in deinem Partner sehen willst)
- Die Wirtschaft ist schuld
- Meine Freunde sind schuld
- usw.
Wenn du Probleme mit dem Thema Eigenverantwortung hast, empfehle ich dir folgende Affirmation.
“Ich allein bin verantwortlich für mein Leben und trage zu 100 Prozent die Verantwortung für die Erreichung meiner Ziele!”
Kenne deine Individualbedürfnisse
Nur wenn du weißt, was du wirklich willst, kannst du gezielt darauf hinarbeiten. Mache dich frei vom gesellschaftlichen Druck und frage dich, was du brauchst, um glücklich zu sein.
Du weißt nicht, was du willst? Meditation kann dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Meditiere und stelle dir direkt im Anschluss diese 2 Fragen:
“Was brauche ich um glücklich zu sein?”
“Wer will ich sein?”
Halte das Ergebnis unbedingt schriftlich in einem Tagebuch fest.
Erstelle einen Plan
Wenn du deine Bedürfnisse analysiert hast, mache dir einen detaillierten Plan, um deine Lebensqualität zu steigern.
Welche Schritte musst du einleiten, um dich zu verwirklichen?
Gehe dabei so weit ins Detail wie möglich.
Fange sofort an
Du wolltest schon immer Gitarre spielen lernen? Fahre Heute noch in den Musikladen und hol dir eine!
Du hast ein bestimmtes Defizit, dass du beseitigen musst, um dich erfolgreich zu verwirklichen? Kauf dir jetzt ein passendes Buch!
Schon klar, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Doch irgendwann musst du ja anfangen und der beste Zeitpunkt ist jetzt.
Dann nimm dir zumindest Stift und Papier zur Hand und denke über die vorgestellten Fragen nach.
Lasse dich nicht von deinem Weg abbringen
Solange du keinem Menschen Schaden zufügst, kannst du auf dieser Welt tun und lassen was du willst. Lebe dein Leben und lass dir von keinem erzählen was du zu tun hast.
Investiere täglich Zeit in deine Selbstverwirklichung. Denn mit nur wenigen Minuten erreichst du auf diese Weise Großes.
15 Sport am Tag machen dich nach einigen Monaten fit wie ein Turnschuh. In der gleichen Zeit lernst du in wenigen Monaten ein Instrument, eine Sprache oder was auch immer du möchtest.
Mehr als Selbstverwirklichung – Selbsttranszendenz
Kurz vor seinem Tod setzte Maslow seiner Pyramide eine neue Spitze auf.
Der Begriff Transzendenz überragte von nun an die Selbstverwirklichung.
Doch was bedeutet Transzendenz überhaupt?
Der Begriff beschreibt in der Philosophie Erfahrungen außerhalb der normalen Sinneswahrnehmung. Das Überschreiten einer Grenze. Wahrnehmungen und Erlebnisse, die mit Worten nur schwer zu erklären sind.
In vielen Kulturen werden zum Erreichen solcher Zustände natürliche, psychedelische Substanzen verwendet.
In unserer westlichen Kultur, werden diese Pilze, Kakteen oder anderen Pflanzen allerdings immer noch als schädliche Drogen abgestempelt.
Ich habe dir einen sicheren und vor allem 100 Prozent legalen Weg, dein Bewusstsein zu erweitern.
Im Bezug auf Entscheidungsfindung haben wir das Thema in diesem Artikel schon erwähnt.
Wissenschaftler haben durch Brainscans herausgefunden, dass durch Meditation ähnlich bewusstseinserweiternde Zustände erreicht werden können, wie durch Psychedelika. Der Vorteil ist, du hast jederzeit Kontrolle. Der Nachteil ist, es erfordert Zeit und Übung.
Du hältst das alles für esoterischen Schwachsinn?
Erzähl das mal ein paar der erfolgreichsten Menschen auf diesem Planeten. Egal ob Madonna, Clint Eastwood, George Lucas, Hugh Jackman, Katy Perry, John Lennon oder Cameron Diaz allesamt schwören auf die Wirkung von Meditation.
Auch viele der erfolgreichsten Geschäftsleute meditieren regelmäßig. Bill Ford, Arianna Huffington und Rupert Murdoch, um nur ein paar davon zu nennen.
Der amerikanische Unternehmer und Philanthrop Ray Dalio nennt Meditation “die vermutlich wichtigste Zutat für den Erfolg in meinem Leben”. Mit einer beeindruckenden Karriere und einem Vermögen von knapp 19 Milliarden USD hat er sich zumindest beruflich wahrhaft selbst verwirklicht.
Schließen möchte ich meinen Artikel heute mit einem Zitat von Steve Jobs (RIP).
Wenn man einfach dasitzt und beobachtet, merkt man, wie ruhelos der Geist ist. Wenn man versucht, ihn zu beruhigen, wird es nur noch schlimmer. Mit der Zeit wird er jedoch ruhiger, und wenn dies geschieht, bleibt Raum subtilere Dinge zu hören — das ist der Moment, in dem die Intuition sich entfaltet, man Dinge klarer sieht und mehr in der Gegenwart verhaftet ist. Der Geist arbeitet langsamer, und man erkennt eine enorme Weite im Augenblick. Man sieht so viel, was man bereits hätte sehen können.
Erhalte sofort Klarheit darüber, was du wirklich im Leben willst - und wie du es bekommst
Es gibt einen Grund, warum so viele brillant talentierte, natürlich kreative, intelligente und fähige Menschen ihr Potenzial nie erreichen, und es ist ganz einfach ein Mangel an Orientierung.
Selbst wenn du ein vages Ziel vor Augen hast, brauchst du immer noch einen Plan, einen Prozess, um dorthin zu gelangen.
Du kannst das teuerste und schnellste Auto der Welt haben, aber wenn du losfährst, ohne eine klare Vorstellung zu haben, wo du hin möchtest, wirst du ganz wo anders ankommen, als du es wolltest.
Wenn du bereit bist, das außergewöhnliche Life-Design-System zu erleben, mit dem du dein ultimatives Leben gestalten kannst, nimm an der kostenlosen Masterclass von Jon & Missy Butcher teil.
Darin wirst du lernen:
✅ Bist du im Hamsterrad gefangen, anstatt dein volles Potenzial auszuschöpfen? Entdecke, wie du den drei seelenzerstörendsten Gründen entkommen kannst, aus denen die meisten Menschen sich unwissentlich um ihr Lebensglück bringen.
✅ Setzt du dir immer Ziele und erreichst diese selten? Es ist nicht deine Schuld - die traditionelle Zielsetzung ist ernsthaft unvollständig! Entdecke, wie Lifebook dich befähigt, schnell und konsequent dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und jeden deiner Träume zu verwirklichen.
✅ Erlebe die Übung „Sofortige Klarheit“: eine leistungsstarke Visualisierungsübung, die dich durch deinen idealen Tag führt - und dir sofort Klarheit darüber gibt, wer du wirklich bist und welche Art von Leben du wirklich leben möchtest.
Beschreite den Pfad in ein neues, glückliches Leben mithilfe einer kristallklaren Vision für dein ultimatives Leben.
Was bedeutet Selbstverwirklichung für dich in einem Satz? Lasse es mich in den Kommentaren wissen!